Vorabitur in Deutsch
Die Schüler meines Grundkurses Deutsch schreiben nun ihre letzte Klausur vor dem Abitur – für manche ist es sogar die letzte Deutschklausur überhaupt. Während einige Schüler im Jahrgang scheinbar recht nervös sind und sich zu sehr an Inhalte „klammern“ wollen, ist dies bei meinen Schülern nicht der Fall. Zur letzten selbstständigen Vorbereitung hatten sie noch drei Übungsklausuren bekommen, sodass sie noch einmal an den drei Formaten bzw. Gattungen üben konnten. Mithilfe der möglichen Erwartungen sollte es ihnen möglich gewesen sein, sich gut auf die heutige Klausur vorzubereiten.
Die größte Schwierigkeit dürfte in diesem Moment (8.01 Uhr) die Auswahl sein, denn in der Kürze der Auswahlzeit alle Schwierigkeiten zu überblicken, ist enorm schwer. Und nur nach dem ersten Gefühl zu entscheiden, ist sehr unklug. Ich denke, die meisten werden die Auswahlzeit gut nutzen und dann in der Schreibzeit effektiv arbeiten können. Dennoch bleibt es für alle eine Herausforderung, denn die Klausuren sind anspruchsvoll und natürlich mit den Abiturklausuren gleichwertig.
Da ich während des Schreibens nicht anwesend bin, muss ich ihnen in Abwesenheit die Daumen drücken und hoffen, dass sie die kleine Stärkung in Form von Giottos während des Schreibens nicht benötigen. – Im Idealfall genießen sie sie nach der Klausur zur kleinen Entspannung; vielleicht ja sogar als kleine Auszeit zwischendurch.