Heuschrecken im Unterricht verkosten
Am Ende des Schultages wartete eine Überraschung auf mich: essbare Insekten!
Eine Schülerin hatte gewürzte und essbare Insekten mitgebracht und nun waren fast alle gespannt, wie ich reagieren würde. Würde ich sie essen? Würde ich sie mögen? Würde ich würgen? Würde ich … Nun ja, was jeder so gedacht hat, weiß ich zum Glück nicht.
Auf jeden Fall waren die Heuschrecken die Attraktion des Tages bzw. des Stundenbeginns, denn alle wollten sie sehen. Einige waren sehr fasziniert und wollten sie sofort probieren, andere waren angeekelt und suchten das Weite. Als klar war, dass ich die Heuschrecken natürlich probieren würde, kamen alle immer näher. Und dann wurde mir eine der größeren gegeben … Und natürlich zückten viele Schüler ihr Smartphone und nahmen alles auf Video auf. Die Videos haben bestimmt für so manche Erheiterung Zuhause gesorgt – vielleicht auch für manch irritierte Blicke.
Als ich sie in den Mund steckte, konnte es manche gar nicht glauben. Es waren mehrere „Ihhs“ zu hören (auf dem Video leider nur eines). Und sofort kamen die Fragen, wie es denn schmecke? Tja, wie schmeckte sie? Scharf, da sie gewürzt war. Und knackig. Und … Ach, probiert selbst!
Sicherlich kann ein klein wenig Überwindung dazugehören, Insekten zu probieren oder zu essen. Und bestimmt wird es nicht jeder wagen. Dennoch kann ich es nur empfehlen, denn Heuschrecken könnten eine Alternative zu Chips vor dem Fernseher sein.