Projekt „Klangraum“ begeistert (24.09.2015)
Alle stürmten mit Beginn der 5. Stunde in die Aula. Nachdem die beiden 5. Klassen vollständig da waren, breitete sich schnell eine gespannte Ruhe aus: Alle blicken interessiert auf die ausliegenden Instrumente und hätten sich am liebsten auf sie gestürzt. Das tat aber keiner!
Dann wurde jedes Instrument kurz vorgestellt und es wurde gezeigt, wie man es spielt. – Die Spannung bzw. Anspannung aller im Raum stieg, denn jeder wollte möglichst schnell ein Instrument ausprobieren.
Nun ging es endlich los: Reihum konnten sich Teams ein Instrument aussuchen und dann dorthin gehen. Nachdem alle Instrumente vergeben waren, konnten diese ausprobiert werden. Aber immer der Reihe nach (mehr oder weniger). Den Schluss bildete fast immer der durchdringende Klang des großen Gongs.
Alle Anwesenden waren von den Instrumenten und Klängen fasziniert. Die meisten hätten sich noch viel länger mit den Instrumenten beschäftigen können. Einige waren so von den Tönen angetan, dass sie sich kleine Instrumente bzw. Gegenstände, mit denen man Töne erzeugen kann, kauften.