Nachbereitung der Studienfahrt
Im Vordergrund der Nachbereitung der Fahrt standen die intensiven Gespräche über die Erlebnisse, Gefühle, Sorgen, Ängste und Hoffnungen der Schülerinnen und Schüler. Ihrem Gesprächsbedarf wurde dabei so viel Raum und Zeit wie notwendig gegeben. Neben freien Gesprächsrunden und moderierten Diskussionen zu einzelnen Aspekten der Fahrt bzw. Erlebnissen während der Fahrt wurden auch Fotos als Ausgangspunkt für vertiefende Gespräche genutzt. So wurden z. B. Fotos als Ausgangspunkt für Schreibgespräche genutzt, in denen es u. a. auch darum ging, die eigenen Gefühle und Erfahrungen aufzuarbeiten.
Alle dabei entstandenen Produkte dienten nur der internen Aufarbeitung und nicht der Veröffentlichung. Dies änderte sich in der nächsten Sequenz, in der sich die Schülerinnen und Schüler mit präsentationswürdigen Formen der Darstellung und Dokumentation auseinandersetzten. Es muss in diesem Zusammenhang aber auch eingestanden werden, dass nicht alle Aufarbeitungen von den Teilnehmenden als zufriedenstellend eingestuft wurden.
Beispielsweise beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler mit den während der Fahrt entstandenen Fotos und erstellten daraus eine Präsentation für Schülerinnen und Schüler des nächsten 10. Jahrgangs, um diesen die Wichtigkeit einer solchen Fahrt anschaulich vorstellen zu können.
Andere wiederum dokumentierten die Fahrt für die Öffentlichkeit. Sie erstellten Berichte und suchten Fotos aus für die Schulzeitung, die Schulhomepage und die Presse.
Wiederum andere arbeiteten sich in die Videobearbeitung ein und erstellten einen kurzen Film über die Fahrt, der leider noch nicht fertig gestellt ist.
Auch wurden kurze Statements der Schülerinnen und Schüler aufgenommen, die die unterschiedlichen Erfahrungswelten und Zugänge recht gut ablesbar machen.