Medienpass NRW vor Ort

Medienpass NRW vor Ort

Arbeitsplatz während der FortbildungDer heutige Fortbildungstag stand im Zeichen von Medien und Medieneinsatz im Unterricht. Nach einem Vortrag zu Medien im Allgemeinen und dem Medienpass NRW ging es danach um die Möglichkeiten der Implementation des Medienpasses in den Unterricht. Spannend wurde es vor allem in den Workshops, die danach starteten: Für mich bedeutete das, dass ich an den beiden Workshops „BiParcours“ und „dok‘ mal“ teilnehmen konnte. Beide erwiesen sich als sehr anregend – auch für den eigenen Unterricht.

BiParcours ist eine nette App für Bildugnszwecke (Android und iOS), mit der sich mit wenig Aufwand Lernrallyes erstellen lassen. Diese Lernrallyes ähneln dabei digitalen Schnitzeljagden und auch ein wenig dem Geocaching. Aber sie ermöglichen eine individuelle Gestaltung durch z. B. Quizelemente, Fragen, Foto- und Videoaufgaben. Eingesetzt werden kann die App on- und offline; nur die Erstellung der Rallyes muss online im Browser erfolgen. Allerdings müssen die Daten zur Nutzung der jeweiligen Lernrallye bei der Offlinenutzung vorher heruntergalden werden.

Bei dok‘ mal von Planet Schule ging es darum, sich einmal praktisch der Filmbildung zu nähern. Dazu wurde das Angebot dok‘ mal vorgestellt und ein kleines Beispiel daraus auch praktisch umgesetzt: kleine Fotogeschichtre zu verschiedenen Kameraeinstellungsgrößen. Mit dem Angebot ist es möglich, den Schülern eine praxisgerechte und motivierende Filmbildung zu ermöglichen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutz